Der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft ist in vieler Munde und wird intensiv in der unternehmerischen Praxis diskutiert. Dennoch kommen oftmals bewährte Methoden aus der Industrie nur relativ schleppend zum Einsatz, dies ist insbesondere bei gewachsenen Sektoren wie z. B. Versicherungen, Krankenkassen oder nicht zuletzt in der Touristik der Fall. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, vertraute Best-Practice aus der Industrie aufzugreifen und für einen Einsatz im Bereich der Dienstleistungen und Tourismus zu konfigurieren, z. B. das Szenario- und Strategiemanagement, das Innovationsmanagement und die Methoden zur prozessorientierten Organisation. Mit Anwendung dieser Methoden haben wir sehr positiven Effekte erzielen können, da in vielen Unternehmen weder die Zielrichtung im Sinne einer zukunftsrobusten Strategie noch die zielgerichtete Umsetzung in Form von klaren Produkten, Prozessen und Strukturen klar waren oder aber viel zu bürokratisch gestaltet waren.
Beispielhafte Projekterfahrungen aus diesem Bereich:
DR. JANIA Prozess- und Organisationswerkstatt GmbH
Wilhelms Allee 4
22587 Hamburg
Fon: 0049-40-219-88-582
E-Mail: info[at]drjania[dot]de
www.dpo-gmbh.de